
Die Kinder der ersten Klasse drücken ihre Nasen an die Fensterscheibe. "Kommt und schaut! Sie bauen etwas!" rufen sie aufgeregt. Draußen nimmt eine besondere Struktur Gestalt an: Ein Geodome entsteht. Doch dieses Bauwerk ist weit mehr als nur ein architektonisches Highlight auf dem Gelände der Frankfurt International School Wiesbaden (FISW) – es ist ein Symbol für nachhaltige Bildung, Gemeinschaft und innovatives Lernen.
Mehr als nur ein Bauwerk: Der Vision Dome Eco als grünes Klassenzimmer
Der Vision Dome Eco ist eine geodätischer Dome, also ein kugelförmiges, kuppelartiges Bauwerk, das auf einem speziellen geometrischen Prinzip basiert. Diese Strukturen bestehen aus einer Vielzahl von Dreiecken, die zu einer halbkugelförmigen oder kugelförmigen Hülle zusammengefügt werden. Diese besondere Bauweise verleiht dem Dome nicht nur seine beeindruckende Optik, sondern sorgt auch für hohe Stabilität und eine natürliche Lichtdurchflutung. Die runde Form des Geodomes verteilt die Last gleichmäßig über die gesamte Struktur und schafft eine offene, einladende Atmosphäre, die zum gemeinsamen Lernen und Entdecken einlädt.
Auf dem Campus Gelände bietet der sechs Meter durchmessende Vision Dome Eco mit einer Fläche von 27 Quadratmetern einen lichtdurchfluteten Raum für kreatives Lernen. Sein transparentes Dach aus Makrolonplatten schützt vor Regen und Wind, ohne das Gefühl zur Natur zu verlieren. Vier öffenbare Fenster sorgen für eine angenehme Belüftung, während die Holzstruktur aus Fichte ein warmes, natürliches Ambiente schafft.
Doch der Dome ist nicht nur ein geschützter Lernort – seine runde Form fördert ein starkes Gemeinschaftsgefühl. Hier können Schüler:innen in einem inspirierenden Umfeld zusammenkommen, experimentieren, reflektieren und sich austauschen.

Ein Lernprozess zum Anfassen: Gemeinschaft in Aktion
Der wahre Zauber des Projekts lag in der Zusammenarbeit. In einem dreitägigen Workshop arbeiteten Eltern, Schüler:innen, Lehrkräfte und das Team der Vision Domes GmbH Hand in Hand daran, ihr grünes Klassenzimmer zu errichten.

Streichen, sägen, verschrauben – durch diese praktischen Erfahrungen gewannen die Schüler:innen nicht nur Einblicke in die Bauweise eines Geodomes, sondern entwickelten auch neue handwerkliche Fähigkeiten. Vor allem aber erfuhren sie, was es bedeutet, gemeinsam etwas Bleibendes zu erschaffen. "Es war cool, etwas zu bauen, in dem wir jetzt lernen können," erzählt Vivyanna stolz. Ihre Worte spiegeln das Gefühl von Eigenverantwortung und Stolz wieder, dass die Schüler:innen empfinden, beim Bau eines Ortes zu helfen, der ihrer Schule noch viele Jahre dienen wird.
Für viele Eltern war die Erfahrung besonders wertvoll. "Was als technisches Abenteuer begann, wurde zu einem echten Gemeinschaftsprojekt," berichtet ein beteiligter Vater. Eine Mutter ergänzt: "Ich bin dankbar, Teil einer Schulgemeinschaft zu sein, die Eltern aktiv in solche Projekte einbindet. Es war eine wunderbare Gelegenheit, neue Kontakte zu knüpfen und gemeinsam etwas Nachhaltiges zu schaffen."
Ein Symbol für nachhaltige Bildung
Der Geodome steht nicht nur als geschützter Lernort, sondern auch als Sinnbild für die Werte der FISW: Nachhaltigkeit, Gemeinschaft und innovative Bildung. Hier können Naturwissenschaften lebendig werden, kreative Ideen entstehen und ganzheitliches Lernen gefördert werden.
Mit dem neuen Outdoor-Klassenzimmer ist ein Raum geschaffen worden, der Schüler:innen inspiriert, sie mit der Natur verbindet und die Bedeutung gemeinschaftlicher Verantwortung stärkt. Der Vision Dome Eco zeigt, was möglich ist, wenn Menschen mit einer gemeinsamen Vision zusammenarbeiten.
Neugierig geworden?
Ein Blick hinter die Kulissen dieses besonderen Projekts gibt es in diesem YouTube Video:
Mehr über den Vision Dome Eco und weitere innovative Lösungen für nachhaltige Lernräume
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